Donnerstag, 30. Dezember 2010

Rassismus was ganz normal in Deutschland ???


Fluggäste sollen in Risikogruppen eingeteilt werden

Deutsche Flughäfen schlagen vor, Reisende nach ihrer ethnischen Herkunft zu kontrollieren. Israel versucht bereits, so Terroranschlägen vorzubeugen.


© Alex Domanski/Reuters
Verstärkte Sicherheitskontrollen auf dem Frankfurter Flughafen
Verstärkte Sicherheitskontrollen auf dem Frankfurter Flughafen
Die deutschen Flughäfen schlagen im Anti-Terror-Kampf ein "Profiling" nach israelischem Vorbild vor. Auf israelischen Flughäfen werden Passagiere in "Risikogruppen" unterteilt und unterschiedlich streng kontrolliert. Die Kriterien sind ethnische Herkunft, Religion, Alter und Lebenssituation des Passagiers. Offenbar sind auch Reiseroute, die Zahlungsweise, und der Ort, an dem das Ticket gekauft wurde, relevant.
"Auf diese Weise können die Kontrollsysteme zum Wohle aller Beteiligten effektiver eingesetzt werden", sagte der designierte Präsident des Deutschen Flughafenverbandes (ADV), Christoph Blume, der Rheinischen Post.
Auch in England gibt es bereits ähnliche Pläne, berichtet die Zeitung weiter. Das britische Innenministerium feile derzeit noch an der Definition der Merkmale, nach denen die Passagiere künftig etwa am Flughafen Heathrow getrennt werden sollen.
Blume sieht darin eine Chance, das Ausufern der Sicherheitskontrollen zu verhindern: "Jeder neue Vorfall führt zu weiteren Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen. So entsteht eine Sicherheitsspirale der technischen Aufrüstung, die irgendwann ihre technischen und operativen Grenzen erreicht", sagte Blume, der Chef des Düsseldorfer Flughafens ist.
Dennoch halte er auch die sogenannten Körperscanner, die derzeit am Hamburger Flughafen getestet werden, für eine "zukunftsweisende Technologie". Über deren bundesweiten Einsatz soll im Frühjahr entschieden werden.
Blumes Vorschlag findet Unterstützung der deutschen Polizeigewerkschaft. Die hatte bereits den Einsatz von speziellen Fahndern an Flughäfen gefordert. Kritiker befürchten einen Missbrauch der Daten, sowie die Diskriminierung einzelner Passagier-Gruppen. Blume soll sein Amt als ADV-Präsident im Januar antreten.

Quelle:


ein Flugstreik für etwa eine Woche von Seiten der Reisenden, würde diese Wahnsinnigen wieder zur Vernunft bringen 

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die erste Intifada (1987/1993)

Die erste Intifada (1987/1993)

Intifada:
arabisches Wort für Aufschüttlung, Aufrüttlung – im Nahost Konflikt (Erhebung, Aufstand) -

am 08.12.87 hat ein israelischer Militärwagen in der nähe des Grenzübergangs Beit Hanoun 4 palästinensische Arbeiter überfahren. Darauf hin begann die Intifada am 09.12.87 im Flüchtlingslager Jabalia im Gazastreifen und breitete sich schnell über Nablus in Westjordanland aus.Die Intifada war eine Reaktion der Palästinenser in Gaza , der Westbank und in Israel lebenden, auf die israelische Besatzungspolitik seit dem 1976 verlorenen Krieg. Die Intifada war ein spontaner Wille des Volkes, wurde aber von der PLO unterstützt. In dieser Zeit bildete sich die HAMAS (islamische Widerstandsbewegung) und gewann sehr an Sympathie auf Grund ihrer vielen Sozialprojekte in Palästina. -die Intifada endete mit der Unterschrift des Oslo-Abkommens im August 1993 und der Schaffung der palästinensischen Autonomiebehörde.


Samstag, 4. Dezember 2010