Donnerstag, 28. Oktober 2010

Das ist Apartheid




Nein das ist nicht in der West Bank auch nicht in Gaza.

Im Norden des historischen Palästinas, in Umm el-Fahm sind mehr als 1500 Polizisten am Mittwoch mit Tränengas und Blendgranaten gegen Palästinensische Demonstranten aggressiv vorgegangen. Die rund 200 Protestierenden seien vertrieben worden, teilte die Polizei mit. Mit der Aktion solle verhindert werden, dass es zur Konfrontation mit einer Kundgebung ultra-orthodoxer Juden in der Stadt komme.


In der Stadt Umm al-Fahm im Norden leben fast ausschließlich Araber Palästinenser. Die Ultra-Rechten wollen des 20. Todestages ihres spirituellen Führers Rabbi Meir Kahane gedenken. Ein ähnlicher Gedenkmarsch endete im vergangenen Jahr in Zusammenstößen mit Dutzenden Verletzten.


Meir Kahane, geboren und bei einem Attentat gestorben in den USA, war ein radikaler Nationalist und Zionist. Sein erklärtes Ziel war die Errichtung von Großisrael. Israelische Behörden haben seine Kach-Bewegung für illegal erklärt – sie unterstütze Anschläge gegen die arabische Minderheit und die israelische Regierung.


Fotos auf Facebook zu sehen:


Wer ist Rabbi Meir Kahane?
Was ist seine Ideologie?
Und wie viele Anhänger hat er?

AlJazeera klärt uns auf ...
Achtung: 4 Teile hier schon mal Teil 1 die restlichen 3Teile findet ihr Rechts in YouTube






die restlichen Teile: bitte hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen