Donnerstag, 27. Januar 2011

Ein Teil der Nakba


Videoblog "Zwischen Mittelmeer und Jordan"

Vom Palästinenserdorf zum Stadtteil Jerusalems

Anmerkung: was die Tagesschau Stadtteil nennt ist eine Siedlung
ansonst war dieser Bericht ok

1948 wurden viele Palästinenser aus ihren Dörfern vertrieben. Zahlreiche dieser Siedlungen waren seitdem verlassen. Eine dieser Ortschaften, Lifta, soll nun neu bebaut werden. Das Dorf ist mittlerweile ein Stadtteil Jerusalems.
Von Richard C. Schneider, ARD-Studio Tel Aviv
zum Film:

Korrespondent

Richard C. Schneider, BRHintergrundlogo BR

Richard C. Schneider, BR
mehr dazu
Schneider Jerusalem

Zwischen Mittelmeer und Jordan

Der ARD-Korrespondent in Tel Aviv, Richard C. Schneider, berichtet regelmäßig in seinem Videoblog "Zwischen Mittelmeer und Jordan" aus dem Nahen Osten. Er beleuchtet die Konflikte und Widersprüche in Israel und den Palästinensergebieten - und gibt Einblicke in den Alltag der Menschen.