Freitag, 27. Mai 2011

Abdallah Abu Rahma am 23. Mai 2011 in Berlin


Der zivile Widerstand gegen die israelische Besatzung, gegen die Mauer/Sperranlage und gegen die völkerrechtswidrige Siedlungspolitik


Abdallah Abu Rahma, Koordinator des Bürgerkomitee Bil’in steht für den gewaltlosen Widerstand gegen den israelischen Siedlungs- und Mauerbau auf Bil’iner Land, der seit 2005 mit wöchentlichen Demonstrationen am Trennzaun sichtbar gemacht wird. Im Dezember Jahr 2008 nahm er für das Bürgerkomitee Bil’in die Carl-von-Ossietzky-Medaille für Zivilcourage und herausragende Verdienste im Einsatz für die Menschenrechte der Internationalen Liga für Menschenrechte entgegen.
Am 10.Dezember 2009, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wurde er von der israelischen Armee verhaftet. Im August 2010 verurteilte ihn ein Militärgericht wegen „Aufstachelung“ sowie „Organisation und Teilnahme an illegalen Protesten“. Erst im März 2011 wurde er freigelassen. Während seiner Haft erklärte Amnesty International Abdallah Abu Rahma zum Gefangenen aus Gewissensgründen, die Europäische Union erklärte ihn zum Menschenrechtsverteidiger.

um die Veranstaltung in Bild und Ton zu sehen
bitten wir Sie hier drauf zu klicken:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen