Samstag, 3. November 2012

Zitat von Marwan Barghouti


Der Tag muss ihn besuchen


Ich erinnere mich an die schönen Zeiten und frage mich: „ Was bewegt mich dazu meine Frau und meine Kinder zu verlassen, die ich doch so sehr liebe, um die Flagge zu tragen, obwohl ich mir über die Konsequenzen im Voraus schon im klaren bin?“


Denn ich tue es schon seit über 30 Jahren, wieso setze ich diese anstrengende und mühsame Reise für die Freiheit fort, ohne zu ermüden trotz der Bitterkeit, der schweren Trennung und der Größe der Schmerzen?

Doch dann finde ich in mir einen gläubigen Mann, der von jedem Schritt den er in seinem Leben gesetzt hat, überzeugt ist, von jeder patriotischen und kämpferischen Aktion. In diesem Moment verstärken sich in mir die Gefühle des Nationalstolzes und auch das Gefühl der Verabscheuung des Gefängniswärters, der mir die unerträglichen Fesseln ans Handgelenk und um die Knöchel anlegt, der Gefängniswärter, der sich vor mir in Acht nimmt.



Die Gefühle, die ein Mensch in einer dunklen und menschenwidrigen Zelle empfindet, gehören zu der harten Prüfung, die ich überwinden und besiegen muss, denn das ist der Preis, den wir bezahlen, damit unser Volk und unser Land die Freiheit erlebt.

Dieser Kampf ist einer der höchsten Werte für ein Leben in Freiheit und er ist ein Test für die menschlichen Gefühle.

Marwan Barghouti



Aus dem Buch „ Tausend Tage in der Einzelzelle“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen