http://www.guardian.co.uk/world/video/2012/jan/25/marwan-barghouti-palestinian-court-video
The Guardian:
Jailed Palestinian leader Dr.Marwan Barghouti made a rare appearance in court on Wednesday 25th. Jan. 2012
Marwan Barghouti, sentenced to life in prison by an Israeli court for the murder of Israeli civilians in 2002, makes a rare court appearance on Wednesday. Barghouti has been politically active while in prison, and was elected to a Fatah leadership role in 2009. Barghouti appeared in court as a witness in another case
Die palästinensische Gefangenenhilfsorganisation verurteilte die bekannt gewordenen Mißhandlungen des palästinensischen Abgeordneten Marwan Barghouti, während einer Anhörung vor Gericht.
Die Anhörung wurde von amerikanischen Juden angestrengt, um Anklagepunkte gegen ihn und die PLO zu dokumentieren. Die israelische Polizei warf nach dem Gerichtstermin Barghouti vor Journalisten zu Boden und riss ihn an den Handschellen wieder aufrecht.
Barghouti hatte das Gericht ignoriert und ein Gespräch mit dem Richter verweigert, weil er ihn ihm einen Vertreter der Besatzungsmacht sah!
WAFA, 26.01.2012
Parlamentspräsident der Palästinenser für sechs Monate inhaftiert
Der Vorsitzende des palästinensischen Legislativrats, Dr. Aziz Dweik, der vor mehreren Tagen von der israelischen Besatzungsarmee an einer Straßensperre im besetzten Westjordanland festgenommen und in Handschellen und mit verbundenen Augen abgeführt worden war, wurde mittlerweile durch militärgerichtliche Verfügung für sechs Monate in Verwaltungshaft genommen. Das gab am Dienstag die Hamas bekannt, deren Mitglied der 64-jährige Dweik ist. Armeesprecher der israelischen Besatzung wollten sich zu dem Fall nicht äußern.
Von den 74 Hamas-Abgeordneten des 2006 gewählten, 132 Mitglieder zählenden Parlaments hält Israel derzeit 24 gefangen. Zwei Abgeordnete der Fatah (Marwan Barghouti und ) und einer der Volksfront für die Befreiung Palästinas (PFLP) (Ahmad Saadat) sitzen nach palästinensischen Angaben ebenfalls in israelischen Gefängnissen.
Dweik, der in den USA an der Universität von Pennsylvania studiert hat, ist Abgeordneter des Wahlkreises Hebron im Westjordanland und war Geografieprofessor an der Universität Al-Najah von Nablus.
APA, 24.01.2012
Wir von der FatehYouth-Germany veurteilen die Entführungen unserer Politiker aufs schärfste und die Politik, die den Boden dafür bereitete.
Wir rufen alle Menschenrechtler auf, sich für unsere Gefangenen einzusetzen und die internationale Gemeinschaft rufen wir auf ihre Pflichten achzuegen.